Der Verein

Die Freunde Andertens e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, der am 14. Januar 1988 als Bürgerinitiative durch unser Mitglied und langjährigen Vorstand Thomas Stolte ins Leben gerufen wurde.

Auslöser war der damals bevorstehende Abriss eines 130-jährigen Vierständer-Fachwerkhauses, das eines der letzten Baudenkmäler in Anderten war.
Bereits seit das Dorf Anderten 1974 nach Hannover eingemeindet wurde, verlor der Stadtteil immer mehr den dörflichen und ursprünglichen Charakter.

Der Verein sieht seinen Zweck nicht nur in der Heimatpflege Andertens, sondern auch in der Förderung eines breiten kulturellen Angebots für die Einwohner*innen der Stadtteile Anderten und Misburg, beschränkt sein Wirken jedoch nicht ausschließlich auf dieses Gebiet.

Anlaufstelle für Menschen mit Ideen für unseren Stadtteil/Stadtbezirk.

Gerne unterstützen wir – im Rahmen unserer Möglichkeiten – Initiativen von Menschen aus Anderten und Misburg sofern diese mit unseren Vereinszielen zu vereinbaren sind. Dies beschränkt sich nicht nur auf ehrenamtliche personelle Unterstützung, sondern umfasst auch die Suche nach Umsetzungsmöglichkeiten, die für Vereine oftmals leichter zu bekommen ist als für Privatpersonen/Gruppen.

Kooperation im Stadtteil

Eine stärkere Vernetzung der Anderter Vereine untereinander und die Durchführung gemeinsamer Aktionen ist ebenfalls immer wieder Thema bei uns. Aktuell gibt es projektbezogene Kooperationen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien mit

–  der Ev.-luth. Kir­chen­ge­meinde St. Martin-Anderten
–  der Freiwilligen Feuerwehr Anderten und
–  dem Schützenverein Anderten.

Als Einrichtung der Stadtteilkultur in Hannover werden die Freunde Andertens durch die Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Kultur, finanziell unterstützt.

Die regelmäßigen Vereinstreffen finden i.d.R. am ersten Montag im Monat um 18:00 Uhr in den Vereinsräumen im alten Anderter Rathaus, Walter-Clemens-Platz 1 statt.

Gäste sind hierbei immer herzlich willkommen!

Unsere Satzung kann hier eingesehen werden.

Mitgliedschaften der Freunde Andertens

Arbeitsgemeinschaft Misburger und Anderter Kulturvereine (AMK) e. V.

Niedersächsischer Heimatbund

Spendenkonto:  IBAN  DE74 2519 0001 0305 4080 00